Der Mond

Gestern ist mir beim kurzen Blick aus dem Fenster die sehr schnelle Bewegung des Mondes aufgefallen. Die hohe Umlaufgeschwindigkeit war mir durchaus bewusst, aber bisher habe ich nie drauf geachtet.

Deshalb hab ich kurzerhand die Kamera zur Hand genommen und mit ca. 500 mm Brennweite für 2 Minuten mitgefilmt.

Der fertige Film ist 4-fach beschleunigt (damit die sonst schmucklose Szenerie nicht zu sehr langweilt), also in Wirklichkeit ist er nicht ganz so schnell. Aber trotzdem beeindruckend.

Zunehmender Mond in Bewegung

Das Mond-Projekt

Skizze Mond mit BurgSchon länger schwirrt mir im Kopf ein ganz bestimmtes Bild rum, von einer spannenden Landschaft mit tief stehendem, vorbeiziehenden Mond. Rechts eine schnelle Skizze, wie es aussehen könnte. Die Planung mache ich mit der fantastischen iPhone-App The Photographer’s Ephemeris (TPE) (gibt’s auch kostenlos für Mac und PC). Damit lässt sich der Sonnen- und Mondstand an einem bestimmten Standpunkt zu jedem beliebigen Zeitpunkt bestimmen.

Bis Vollmond an meinem Wunschort bei gutem Wetter mit ausreichend Zeit meinerseits zusammentreffen, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, aber dann kommt hoffentlich ein außergewöhnliches Timelapse-Video zustande.

3 Antworten auf „Der Mond“

  1. klasse aufnahme! bin schon auf das mond projekt gespannt. hoffe es lässt nicht zu lange auf sich warten…
    hier in der nähe des äquators geht der mond zwar auch im osten auf, bewegt sich dann aber nahezu senkrecht zum äquator nach oben. die mondsichel gleicht dabei eher einer schale.
    bei meinem sterngucker ausflug habe ich auch beobachten können wie schnell der mond unterging. erstaunt mich immer wieder wie schnell das dann geht!
    ich würde ja gerne ein paar fotos machen und online stellen, aber a) habe ich das bereits versucht und meine kamera ist eindeutig zu schlecht, und b) möchte ich nicht riskieren festgenommen zu werden weil ich dabei war „den mond zu stehlen“! 😉
    vielleicht bekomme ich aber noch ein schönes bild kurz vor der dämmerung. dann stell ich es auch auf meinen blog.

  2. Schönes Ding
    Ich. will. auch. machen.!
    muss mal kamerasparkonto aufmachen, sonst wird das nix…

Kommentar verfassen